Zielgruppe und Ziele

Ein Zuhause auf Zeit für Babys ins Not

Es wird eine „MINI“ Gruppe für 8 Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren eröffnet, die aufgrund von Gewalt und Vernachlässigung unmittelbar ihr Zuhause und ihre Bezugspersonen verlassen müssen, damit der Schutz und die Sicherheit gewährleistet sind!
Unter Berücksichtigung der Verletzlichkeit besonders ganz kleiner Kinder, erhalten sie bei uns unmittelbaren Schutz, eine liebevolle, zugewandte und feinfühlige Betreuung.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der individuellen und ganzheitlichen Betrachtungsweise der Kinder und des ganzen Familiensystems. In Anbetracht individueller Bedürfnisse und Grundvoraussetzungen einer gesunden Entwicklung des Kindes, gilt es mit allen Beteiligten eine sichere Lebensperspektive zu erarbeiten.
Wir geben ganz kleinen Kindern, für den Zeitraum bei uns all die Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Diese neuen positiven Bindungserfahrungen wirken sich heilend aus und prägen kleine Menschen für das ganze Leben.

Entschleunigung, Verarbeitung, Heilung und Kommunikation, Zusammenarbeit und eine positive Grundeinstellung sind die Grundpfeiler in unserem Haus.

Mit unserem ganzheitlichen Konzept und dem sozialpädagogischen Verbundsystem ist es unser Ziel, (Re)Traumatisierungen durch wiederholte Beziehungsabbrüche und Trennungen, im Kontext der Jugendhilfemaßnahmen und der Überprüfung einer Rückführung zur Herkunftsfamilie, zu vermeiden. Durch eine Trennung der Kinder von ihren Eltern und Bezugspersonen zur Gefahrabwehr, erlebt das Kind zusätzlich große Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Jede weitere abrupte Trennung erschüttert das Bindungssystem und Urvertrauen massiv und kann zu einer frühkindlichen Traumatisierung führen.