Über Uns

Der gemeinnützige Verein Goldkind e.V. wurde 2021 gegründet und ist hauptsächlich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe nach den §§ 42, 34 SGB VIII tätig.

Der zukünftige freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe möchte durch die Eröffnung eines “Trauma- und Bindungszentrierten Babyschutzhauses” aktiv im Kinderschutz tätig werden. Durch den Einsatz unserer sozialpädagogischen, intensiven und direkten Hilfen, können wir Babys, kleinen Kinder in Not und deren Familien, einen Schutzraum und sofortige Unterstützung bieten.

Zentrales Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder vor Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung zu schützen und die Lebensbedingungen von kleinen Kindern innerhalb der Familie zu verbessern.
Wir schauen auf langjährige Berufserfahrungen im Bereich des Kinderschutzes und der intensiven Arbeit mit Müttern/Vätern und Familien in krisenhaften Lebensabschnitten zurück.

Unser Schwerpunkt liegt in der Traumasensiblen Arbeit und einer Bindungszentrierten Pädagogik.
Das bedeutet, unsere beruflichen Erfahrungen und Qualifizierungen als auch insbesondere Erkenntnisse der Bindungsforschung, Aspekte der frühkindlichen Traumatisierung und die systemische und ganzheitliche Familienarbeit sind Grundlagen unserer Arbeit.

Wir folgen dem holistischen Ansatz, mit seinem komplexen Blick auf das gesamte System, der Verbundenheit von Körper, Geist und Seele und dem Einfluss durch die Umwelt und sozialer und familiärer Wurzeln. “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile” (Aristoteles). Kurz gesagt, es geht um eine ganzheitliche Betrachtung auf allen Ebenen.